Baby Shower mit Besuch von Theresa

Heute zu Gast ist die liebe Theresa vom
Blog crazy sweets ,
wo sie immer ihrer Kreativität freien Raum lässt.
Sie zeigt tolle wundervolle Torten mit verständlichen Anleitungen und 
vieles mehr wie z.B. Kurse.
Nun aber Vorhang für Theresa!

Servus und Grüß Gott zusammen.

Heute habe ich die Ehre, als Gast als Vertretung dabei zusein,
da Fenta nun etwas "pausiert" und
zur gleichen Zeit ein wunderbares Blogevent (ihr erstes) startet.

Fenta habe ich letztes Jahr auf der Tortenshow in Hamburg persönlich kennen lernen dürfen und
 ich muss euch sagen, 
dass ich hin und weg von ihr bin.
 Sie ist jetzt schon eine richtige „Mutti“. 
Sie kümmert sich, ist liebevoll und hilft wo sie nur kann.
Ihr kleiner Gnom wird sich pudel wohl fühlen, wenn er das Licht der Welt erblickt. 
Ich wünsche meiner Lieblingsmama alles Gute und viel Freude am Nachwuchs.

Über mich:
Mein Name ist Theresa.
 Ich komme aus München und mein kleiner Blog heißt www.crazy-sweets.de.
 Bei mir gibt es allerlei Rezepte und Anleitung für die süße Welt und heute habe ich nicht nur ein Rezept, sondern auch eine Anleitung für euch.

Passend zum Thema Baby Shower gibt es von mir einen Kleiderschrank fürs Baby. 
In dieser Anleitung zeige ich euch, wie man den Aufbau händelt. Das Design ist dabei euch überlassen. Ich habe mich für eine Geschlechtsneutrale Farbgebung entschieden,
denn manchmal bleibt es bis zum Schluss ein gut behütetes Geheimnis. ;)



Zu allererst braucht ihr Schablonen für die Grundfläche des Kuchens.
Meiner hatte die Grundmaße 16 x 8cm.
Diese habe ich auf einen Kuchen Pappunterleger gezeichnet, ausgeschnitten und wiederum als Schablone verwendet. Bei dieser habe ich nach 10cm allerdings eine Vertiefung eingezeichnet, damit die Einlegeböden des Schrankes später so aussehen, als ob sie von innen befestigt wären.



Von den eingeschnittenen Schablonen schneidet ihr euch 6 Stück aus und klebt jeweils 3 zusammen und lasst sie gut durchtrocknen. Danach sind sie stabil genug um auch schwere Fondant Modellierungen zu tragen.



Mit der geraden Schablone schneidet ihr ein Stück 5mm Kapa Platte aus. Diese dient als Kuchenplatte, ihr könnt euren Kuchen damit besser drehen und anheben, außerdem schont sie das Cakeboard beim Anscheiden der Torte.


Nun bereitet ihr euch einen Backrahmen vor. Dieser muss so groß sein, das die Grundschablone 6 mal hinein passt

Dann geht es ans backen. Mitgebracht habe ich euch dafür einen Haselnuss-Mandel- Rumkuchen gefüllt mit Schokoladenbuttercreme. Das Rezept stamm Ursprünglich von der Tortentante Monika. Ich habe es nur ein bisschen abgewandelt, denn mit diesem Rezept kann man prima die restlichen Weihnachts Backzutaten verbrauchen.

Teig:
·         180g Butter (Zimmerwarm, besser noch zu ¼ geschmolzen)
·         180g feiner Backzucker
·         1 Prise Salz
·         4 Eier Größe M (Zimmerwarm)
·         6 EL hochwertiger Rum
·         6 EL Milch
·         1 TL Zimt
·         100g gemahlene Mandeln
·         100g gemahlene Haselnüsse
·         75g Schokoladensplitter
·         120g Mehl Typ 405
·         2 gestrichene TL Backpulver

Füllung:
·         100g belgische Zartbitterkuvertüre
·         100g süße Sahne
·         100g Butter

Die Butter mit dem Zucker und dem Salz weiß schaumig schlagen. Dies kann eine Zeit dauern. Also gut für jeden der eine Küchenmaschine hat. Diese einfach auf mittlerer Stufe durchlaufen lassen, in der Zeit kann man alle anderen Zutaten vorbereiten.

Die Eier trennen. Das Eigelb einzeln zur Buttermasse geben und jeweils 1min unterrühren.
Rum, Milch und Zimt hinzufügen und solange rühren bis eine cremige Masse entsteht.

Mehl und Backpulver sieben, homogenisieren und mit den Haselnüssen und Mandeln mischen.

Die Eiweiße steif schlagen.
Den Mehl-Nuss Mix unter die Buttermasse rühren und danach das steife Eiweiß zusammen mit der Schokolade in 2-3 Portionen in die Masse unterheben.

In den Backrahmen füllen und bei 175C° Ober-/ Unterhitze ca. 20min backen, bis die Oberfläche goldbraun und ebenmäßig ist.
Auf ein Kuchenrost stürzen, auskühlen lassen und über Nacht, verpackt in Frischhaltefolie, im Kühlschrank fest werden lassen.


Für die Füllung die Sahne kurz aufkochen und über die Kuvertüre gießen. Nach ein paar Minuten die Ganache gut durchrühren und abkühlen lassen (am besten über Nacht).
Die Butter und die Ganache schaumig schlagen und miteinander verrühren.



Nun wird’s etwas schwierig.
Der Boden wird mit Hilfe der Schablone zurecht geschnitten. Die einzelnen Teile müssen ein bisschen kleiner als die Schablone sein, damit noch genügend Platz für die spätere Buttercreme bleibt, die die Trägerschicht für den Fondant bildet.
 Zwei ganze Stücke (8x16cm) werden gestapelt und gefüllt und auf die Kapa Platte, mit Hilfe der Schoko-Buttercreme geklebt, dann kommt der erste Zwischenboden dazu.
Nun müssen  4 weitere Böden  gestapelt werden. Diese sind jedoch nur 8 x10cm groß. Dann wieder ein Zwischenboden und aus den übrigen Restern werden nochmals zwei Böden mit 8xcm auf den obersten Zwischenboden gestapelt.
Beim Stapeln muss alles absolut gerade sein. Um das zu schaffen, nimmt man am besten ein Winkelmesser oder ein rechtwinkliges Dreieck her.


Buttercreme:
·         250g Butter
·         500g Puderzucker

Die Butter weiß schaumig schlagen, den Puderzucker hinzufügen und weiter 5 -10min auf höchster Stufe weiter schlagen.

Der Kuchen wird nun in zwei Schichten mit Buttercreme (keine Ganache, diese würde durch den Fondant durchschimmern) eingestrichen und glatt abgestrichen. Durch die Zwischenböden geht dies auch sehr leicht. Der Kuchen sollte nun nochmals für mindestens 4h in den Kühlschrank.


Ca. 24h vor dem eindecken des Kuchens werden die 4 Seitenteile und der Deckel vorbereitet.
Die Rückwand und die Front sollten an den Seiten jeweils 5mm länger sein, damit diese gut abschließen. Die Seitenwände und der Deckel haben die Ausmaße des Kuchens und müssen nicht größer ausgeschnitten werden.
Alle Teile sind aus Modellierfondant, damit sie stabil genug sind.



Während die Teile trocknen, habe ich das Cakeboard vorbereitet.
Je nach eurem Design, sollte es farblich zum Kuchen passen.




Nun werden die Einlegeböden eingedeckt und die Schubladen modelliert. Zudem wird ein Schassligspieß in den Kuchen gesteckt. Dieser ist dann die spätere Kleiderstange.


Danach werden die, inzwischen festen, Seitenteile und der Deckel auf den Kuchen geklebt.
Wenn die Seitenteile bündig abschließen, so habt ihr exakt gearbeitet. Ist dies nicht der Fall, so kann man noch mit einem Messer nach korrigieren und Teile der Buttercreme abtragen.
Der Deckel schließt nicht bündig ab, da an dieser Stelle noch die Umrandung angebracht wird.



Nun könnt ihr euch beim Design austoben. Dieses kann rosa oder blau, mit Bärchen oder Schmetterlingen gestaltet sein.
Seit kreativ und schafft eurer eigenes Einzelstück.



Viel spaß beim basteln.
Eure Theresa

Vielen vielen Dank meine Liebe,
dass du zu Besuch hier warst und
soooo eine leckere Torte mit genialer Anleitung mitgebracht hast!
<3

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs