Schokoladen Cupcakes

Gestern waren wir zur 
Wohnungeinweihung eingeladen.

Außer einem Gutschein und einem Pflänzchen,
wollt ich wenigstens eine Kleinigkeit machen.
Es muss ja auch nicht immer eine Torte sein,
somit werdet ihr jetzt sicher
bis zum Ende des Jahres auch mal 
das Eine und Andere 
sehen was keine Torte ist. 
Da die liebe Moni bei Facebook 
zeigte das es derzeit bei dm schöne
Pappierförmchen gibt,
dachte ich mir nur...
Ach ich habe noch genügend...

Tja, Pustekuchen würde ich dazu wohl eher sagen!
Es waren keine mehr da...!
Aber was machen wir denn jetzt?
Ich hatte noch noch Pappierförmchen,
allerdings für die MaxiMuffins...
hmmm... ok, nehmen wir diese und 
verwenden das erstemal die 
dazugehöre Backform.
;)
Die Cupcakes hatte ich schon einmal gemacht
(allerdings irgendwie das ganze ohne Topping
-> also war dies jetzt Premiere...)
und fand ich in der Ausgabe Cupcake HEAVEN Frühling,
nur gab es dann davon leider kein Bild und
somit entstand auch kein Post 
;)
Aber dafür jetzt.Und die noch nie benutzten neuen
 JEM-<3 Ausstecher kamen auch mal zum Einsatz.

Zutaten (ca. 16 Stück): 
für die CupCakes:
80 g Butter
280 g Zucker 
40 g Kakaopulver
1/4 TL Salz
1 EL Backpulver
2 große Eier
240 ml Vollmilch 

für das Frosting: 
150 g Eiweiß (30 g pro Ei)
250 g Zucker
340 g Butter
300 g Vollmilchschokolade klein gehackt
1 Prise Salz

Zubereitung: 
Den Ofen auf 180°C vorheizen und 2 Muffinbackformen mit 16 Papierförmchen bestücken.
Butter, Zucker, Mehl, Kakaopulver, Salz und 
Backpulver auf kleiner Stufe mit dem Mixer verrühren 
bis eine sandige Masse entsteht. 
Die Eier werden mit der Milch separat gemixt.
3/4 der Eiermilch zu der sandigen Masse geben und
auf kleiner Stufe miteinander vermengen,
dann den Rest hinzufügen.
Den fertig gemixten Teig in die Förmchen füllen und 
für 18-20 Minuten auf 
der mittleren Schiene des Backofens backen.
Anschließend die Cupcakes vollständig erkalten lassen.
Für das Frosting wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen,
diese dann abkühlen lassen.
Eiweiß und Zucker vorsichtig im Wasserbad 
mit einem Schneebesen verrühren, 
bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Die Eiweißmasse vom Wasserbad nehmen und 
weitere 10 Minuten weiterschlagen,
bis die Masse abgekühlt ist und Spitzen bildet.
Die Butter nach und nach mit der Mixer bei mittlerer Stufe nach und nach unter die Eiweißmasse arbeiten,
ca. 2 Minuten auf kleiner Stufe weiter mixen.
Anschließend die abgekühlte aber noch flüssige Schokolade und
eine Prise Salz hinzufügen und 
alles nochmals gut durchrühren.

Die Oberfläche der Cupcakes mit dem Frosting bestreichen,
den Rest in einem Spritzbeutel auf die Cupcakes spritzen.
Anschließend nach Wunsch verzieren.

Das Rezept stammt ursprünglich von Ewa Feix (www.dascupcake.com)

Fazit:
Am Topping muss ich mich unbedingt noch bisschen üben,
eine andere Tülle zum Spritzen benutzen und und und...

Viel Spaß beim nachmachen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs