1. deutscher Backtag

Wie von im gestrigen Post (hier)
habe ich euch vom heutigen 1. deutschen Backtag 
erzählt und möchte euch nun mit daran teilhaben lassen.

Mein Beitrag zum 
1. deutschen Backtag
ist der
Apfel-Birnen-Kuchen mit Bienenstich Haube .
Das leckere Rezept habe ich hier gefunden.
Ich hatte solch einen "drang" mal wieder 
einen Apfelkuchen zu machen,
um schließlich auch mal meine 
schon lang gelagerte Apfelbackform von Tchibo 
ein zu weihen.



Zutaten:
200 g weiche Butter
200 g Zucker
175 g Mehl
1 TL Backpulver
3 Eier
100 ml Milch
1 Prise Salz
2 kleine Äpfel
2 kleine Birnen
1 TL Zitronensaft
2 TL Honig
120 g Mandelblättchen 

Zubereitung: 
Die Äpel und Birnen waschen, schälen,
vierteln, das Kerngehäuse entfernen und
in Spalten schneiden,
diese dann mit Zitronensaft beträufeln.
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
75 g Butter und 75 g Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen,
die Eier einzeln darunter mischen,
dann das Mehl, Backpulver, Salz und 6 TL Milch
hinzufügen und zu einem glatten Teig mixen.  
Die Backform einfetten und den Teig darin ausbreiten,
die Obstücken darin verteilen und
dies für ca. 35 Minuten im Backofen vorbacken.
Die restliche Milch, Butter, Zucker, 
Honig und die Mandelplätchen im Topf erhitzen und
über den schon vorgebackenen Kuchen gleichmäßig verteilen.
Die Backform für weitere 5-10 Minuten im Ofen geben.
Den fertigen Kuchen auf 
einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Was habt ihr heute so schönes am 
1. deutschen Backtag 
gebacken?

1. deutscher Backtag : Deutschland backt zusammen!

Viel Spaß beim nachmachen!

2 Kommentare:

  1. Dein Kuchen sieht wiedermal köstlich aus. Die Bienenstichhaube ist ja echt toll.
    Bei mir gab es gestern ein Kürbis Zupfbrot.

    Liebste Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Anita,
      ich bin eigentlich auch nur durch Zufall auf das Rezept gestoßen...
      Kann Dir nur sagen,
      der Kuche kam klasse an! :)

      Liebste Grüße und fühl Dich gedrückt

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs