Kaiserschmarren à la Rike

Vor einiger Zeit veröffentlichte Rike 
auf ihrem Blog Lykkelig
ein Rezept vom Kaiserschmarren.


Es gibt soooo viele Rezepte vom Kaiserschmarren,
auch ich habe zu Hause schon oft welchen gemacht
(auch schon mal auf dem alten Blog veröffentlicht)
wo ich euch das Rezept nach dem ich den Kaiserschmarren 
immer mache noch zeigen werde.
Was mich an Rike ihrem Kaiserschmarren so faszinierte,
war das sie diesen im Ofen machte...
... das hatte ich vorher noch nie so gehört bzw. gesehen,
daher musste ich einfach auch mal ihr Rezept ausprobieren.


Zutaten (ca. 4 Portionen): 
130 g Mehl
145 ml Milch
4 Eier
50 g + 2 EL Zucker
1 Prise Salz
50 g Butter
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung: 
Den Ofen auf 180° C vorheizen.
Das Eigelb vom Eiweiß trennen,
in dem Schüsselchen vom Eiweiß 
wird der Zucker und das Salz hinzugegeben,
dies zu Eischnee schlagen.
In einer anderen Schale Milch, Mehl und Eigelb 
miteinander vermengen bis 
keine Mehlklümpchen mehr vorhanden sind.
Den geschlagenen Eischnee nach und 
nach unter die Mehlmasse heben,
dieser Effekt bewirkt das der Teig schön flüffig wird.
Die Pfanne (Ofenfest) auf mittlerer Hitze erwärmen und
die Hälfte der Butter hineingeben um diese zu schmelzen,
ist die Butter geschmolzen wird die Hälfte des Teiges
in die Pfanne gegeben und 
diese in den Ofen für ca. 10 Minuten gebacken.
Nach den 10 Minuten die Pfanne heraus holen
(Vorsicht nicht verbrennen!
den noch "Pfannkuchen" mit 2 Gabeln 
(ich nehme immer 2 Teigschaber 
um meine Pfanne nicht zu zerkratzen) "zerpflücken",
mit 1 EL Zucker bestreuen und 
weiter etwas an bräunen / karamellisieren.
So auch mit dem Rest des Teiges verfahren.
Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.
Wir essen unseren Kaiserschmarren zusätzlich immer mit Apfelmus.



Viel Spaß beim nach machen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs