Baby Shower mit Besuch von Anne

Auch heute ist eine ganz liebe Bloggerkollegin  zu Besuch,
da ich einfach mal bei ihr an klopfte und 
nachfragte ob sie vielleicht Lust hätte mal vorbei zuschauen.

Heute zu Gast ist die liebe Anne vom
wo sie immer ihrer Kreativität freien Raum lässt.
Sie zeigt tolle Cupcakes, Torten und vieles mehr.
Nun aber Vorhang für Anne!


Schon vor längerer Zeit wurde ich von Fenta gefragt 
ob ich nicht einen Gastbeitrag bei Ihr machen möchte
 zum Thema Baby-Shower. 
Ich habe nicht lange überlegen müssen und habe natürlich ja gesagt.
Zuerst wollte ich mich eigentlich an eine Torte wagen, 
aber ich finde man kann so tolle Cupcakes zu diesem Thema zaubern und hier sind nun meine.

Schokoladen-Cupcakes zur Baby-Shower

Zutaten für 12 Cupcakes
Teig:
• 150g weiche Butter
• 250g Zucker
• 2 Eier
• 100g Mehl
• 75g Kakaopulver
• 1/2 TL Backpulver
• 1/2 TL Natron
• 1 Prise Salz
• 125ml Milch
• 1 TL Vanillearoma
• 100g Schokotropfen

Topping:
• 400g Doppelrahmfrischkäse
• 6 EL Nutella
• 50g Puderzucker

Deko:
• blau-weiße Zuckerperlen
Cupcake-Aufleger:
• 100g weißes Fondant
• 100g hellblaues Fondant
• etwas Zuckerkleber

Werkzeug für die Cupcake-Aufleger:
• Motivausstecher Fläschchen, Strampler, Kinderwagen und Schaukelpferd
• 1 runter Ausstecher oder ein Glas
• 3 Gefrierbeutel
• 1 Pinsel
• 1 Rolling Pin für Fondant

So wird´s gemacht
Den Backofen auf 175°C vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Die Butter in einer Schüssel mit dem Rührgerät aufschlagen. Den Zucker hinzugeben und beides gründlich miteinander schaumig schlagen. Die beiden Eier jeweils einzelnd unterrühren.  Das Mehl und das Kakaopulver in einer anderen Schüssel abwiegen. Das Backpulver, das Natron und das Salz hinzufügen und alles miteinander vermischen. Die Milch abmessen und das Vanillearome hinzugeben. Nun im Wechsel die trockenen Zutaten und die Vanillemilch gründlich unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Die Schokotropfen hineingeben und nochmals alles gut durchrühren. Den Teig auf die Förmchen verteilen und im Ofen auf der mittleren Schiene 25-30 Minuten backen. Die Cupcakes herausnehmen, 5 Minuten in der Form ruhen lassen und danach auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen. Währenddessen für die Cupcake-Aufleger etwas weißes Fondant weich kneten. Einen Gefrierbeutel an zwei Seiten aufschneiden und das Fondant mit dem Rolling Pin darin ausrollen. Mit dem runten Ausstecher oder dem Glas einen Kreis ausstechen. Etwas blaues Fondant weich kneten. Einen zweiten Gefrierbeutel an zwei Seiten aufschneiden und das Fondant darin ausrollen. Mit einem der 4 Ausstecher ein Motiv ausstechen. Mit dem Pinsel etwas Zuckerkleber auf das weiße Fondant streichen und das blaue Fondant darauf legen. Den fertigen Aufleger auf einen dritten Gefrierbeutel legen und im Kühlschrank ruhen lassen. Das ganze wiederholen, bis man 12 Cupcake-Aufleger hat. Für das Topping den Frischkäse in eine hohe Rührschüssel geben. Den Puderzucker und das Nutella hinzugeben und mit dem Rührgerät sorgfältig verrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sternentülle geben und spiralförmig auf die abgekühlten Cupcakes auftragen. Nun mit ein paar Zuckerperlen dekorieren. Zum Schluss jeweils einen Cupcake mit einem Aufleger belegen. Bis zur Baby-Shower kühl stellen.


Liebe Fenta,
 ich wünsche Euch alles Gute für Zukunft und 
hoffe die Cupcakes gefallen Dir und unseren Lesern :)

Vielen vielen Dank meine Liebe,
für die tollen Cupcakes!
<3

4 Kommentare:

  1. Die sind schön!! :))
    Den KiWagen-Ausstecher hab ich auch, dass werd ich dann auch mal machen, wenn ich mal zum Babyshowern gehe. Schaut süß aus mit dem Blau und dem Weiß.
    GLG,
    Marli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich Dir nur zustimmen liebe marli,
      eine reinste Augenweide sind die Cuppcakes.

      Schade das ich das irgendwie noch nicht so heraus bekommen habe mit den Cupcakes...aber noch ist keine Hoffnung aufgegeben :D

      Löschen
  2. Waaah, die Cupcakes sind ja niedlich! Mit den Ausstechern habe ich auch schon geliebäugelt. Wie toll die zur Geltung kommen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Persis,
      ich kann Dir da einfach nur zustimmen.
      Die Ausstecher besitze icha uch, aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen diese zu benutzen :(
      Aber von Ausstechern kann man ja eigentlich auch nie genug bekommen ;)

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs