Spekulatius Fariante N° 1

Derzeit wollen einfach alle neuen Backformen
  zum Einsatz kommen,
sie drängen sich förmlich dazu...
Da aber nicht alle auf einmal zur gleiche Zeit ran können,
muss jeder nach einander  ran kommen,
und so wird abgearbeitet ...
;)


Juhu,
tut mir wirklich wahnsinnig Leid,
aber ich muss mich beeilen ...
Denn die Backform von den Spekulatius
  will nun endlich vorgestellt werden,
damit sie auch in anderen Haushalten 
ihr Talent zeigen kann und zum Einsatz kommen kann.


Darf ich vorstellen
Spekulatius-Backförmchen von Tchibo:


damit ist es aber noch nicht getan,
euch nur ein Foto von dem Förmchen zu zeigen ...
Nein,
denn sie ist pflegeleicht in ihrer Anwendung,
lässt sich vieles gefallen und mag auch sehr gern die Wärme.
Welche Wärme?
Die kann man auch Sauna nennen,
aber da müsste man zu weit fahren,
daher nimmt sich die 
Frau Spekulatius lieber vorlieb im Ofen.
Da Sie auch so freundlich war,
brachte sich auch zum Einzug in unsere Küche
(besser gesagt in meinem Reich)
ein kleines Rezept mit.
Dieses Rezept darf ich dank ihrer Erlaubnis auch mit euch teilen.
;)

Frau Spekulatius kam mit dem Rezept vom Mandelspekulatius.

Zutaten: 
90 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
1 Ei
3/4 Pack. Spekulatiusgewürz
1 Prise Salz
einige Tropfen Bittermandelöl
1/2 unbehandelte Zitrone
1 TL Rum
225 g Mehl
25 g Speisestärke
50 g Mandelblättchen    

Zubereitung: 
Die Schale der halben Zitrone abreiben.
Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren,
dann nach und nach das Ei, 
die Gewürze und den Rum unter rühren.
Mehl und Speisestärke gut durch sieben und 
dies mit dem Knethaken unter den Rest des Teiges verkneten.
Den fertigen Teig für einen Tag zugedeckt kalt stellen.
Die Förmchen mit etwas Mehl bestäuben.
Den Teig in die Förmchen geben und darin ausrollen 
(macht sich am besten wenn der Teig 
etwas weich/warm geknetet wurde).
Anschließend ein paar Mandelplättchen 
in den Teig hinein drücken und
den überschüssigen Teig vorsichtig mit 
einem Kunstoff oder Holzschaber abkratzen 
(geht aber auch prima mit dem Finger).
Wer keine Spekulatiusform besitzt, 
kann sich auch gut aushelfen in dem e
einen Plätzchenausstecher nimmt und 
damit den Teig aussticht,
diesen anschließend auf einem mit  
Backpapier ausgelegten Backblecht legt 
(die Mandeln bitte nicht vergessen). 
Im vorgeheizten Backofen dann 
bei 200°C für 8 Minuten 
(auf der mittleren Schiene) backen.
Bitte darauf achten das die Spekulatius nicht zu dunkel werden!

Den fertig gebackenen Teig aus der Form lösen und 
auf einem Küchengitter abkühlen lassen.        

Das besonders schöne an dieser Form ist,
trotz das die Linien in den Förmchen so fein sind,
kommen diese super zur Geltung.





Viel Spaß beim nachbacken! 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs