Knusper-Gugl

Gestern kam mein Päckchen an
mit dem Buch von 
DERGUGL
Feine Kuchenpralinen
Süße Backideen für kleine Guglhupfe
zusammen mit der Silikonform für die Mini-Gugl.


Bei vielen Foodies kann man derzeit
den Trend des Mini-Gugls sehen
&
daher wollte auch ich es mal wagen...
Aus dem Büchlein habe ich mir die
Knusper-Gugl 
herraus gesucht.


Zutaten (für 18 MiniGugl): 
20 g Butter und Mehl zum bestäuben der Form
1 Ei
70 g Butter
60 g Puderzucker
35 ml Eierlikör
80 g Mehl
1 Prise Salz
40 g Daim-Bonbons 

Zubereitung: 
Die Zutaten sollten vor Bearbeitung 
auf Zimmertemperatur gebracht werden.
Die Gughupfform mit Butter einfetten und 
mit etwas Mehl bestäuben.
Das Ei trennen und 
das Eiweiß zu Eischnee schlagen, dies kalt stellen.
Die Butter mit dem gesiebten Puderzucker erhitzen.
Eigelb mit dem Eierlikör vermischen und unterrühren.
Das Mehl mit dem Salz vermengen und mit einrühren.
Die Bonbons zerkleinern / klein hacken und hinzu fügen.
Den Eischnee unter die Masse heben.
Den fertigen Teig in die Förmchen füllen und
im vorgeheizten Ofen auf der unteren (Drittel)Schiene
bei 210°C für ca. 13 Minuten backen.
Die Mini-Gugl in der Form auskühlen lassen und 
vorsichtig herraus lösen.


Bevor ich heute die Gugl machte,
kam gleich von Mr. A.:
"Bekomme ich dann 1,2 oder 3
 Morgen mit zur Arbeit?
:D"
Aber natürlich!


Viel Spaß beim nachbacken!

 

7 Kommentare:

  1. Das Buch habe ich auch, und die Knusper-Gugl stehen ganz weit vorne auf der Nachbackliste. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Daims dann auch mal durch andere Bonbons zu ersetzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja liebe Persis,
      die sind sehr gut bei allen die sie probieren durften an gekommen,
      besonders bei Mr. A. und das hat immer schon viel zu heißen ;)
      Kann sie dir nur wärmstens empfehlen.
      Ja, dies mit anderen wie Snikers und so zu ersetzen habe ich auch schon in Erwägung gezogen.

      Liebe Grüße
      fenta

      Löschen
  2. Wie fieeeessss. Ich schleiche schon seit Wochen um dieses Buch herum, verkneife mir aber den Kauf noch bis zu meinem Geburtstag, damit Schatz weiß, was er mir schenken kann. 6 Wochen können so furchtbar lang sein. Aber lecker sehen sie schon aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Luna,
      ja das kann wirklich sehr gemein sein und auch noch so lange hin :D
      Ich kann dir auf jedenfall sagen:
      "der Kauf lohnt sich!"
      Schon allein wegen der Form. ;)
      Die Gugl haben soooo lecker geschmeckt!

      Liebe Grüße
      fenta

      Löschen
    2. Guten Morgen liebe Luna.
      Ja es ist in der Tat ein tolles Buch und ich kann dir nur sagen
      "es lohnt sich das Buch zu kaufen".
      Das Rezept Knusper-Gugl hat mich am meisten angesprochen und musste gleich ausprobiert werden ;)

      Wünsche Dir einen schönen Mittwoch
      liebe Grüße fenta

      Löschen
  3. Jaaaa.. die sind super lecker. Leider waren sie hier schneller auf gefuttert als das sie es auf das Bild geschafft haben. Ich muss unbedingt die Tage wieder welche backen ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      da hast du Recht...
      Erst eins, dann zwei, dann... ih sie sind schon alle! :(
      Ja, es geht verdammt schnell, daher hatte ich heute nochmals welche gemacht ;)

      Wünsche Dir einen schönen Abend.

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs