Modellieranleitung -> ADAC Hubschrauber

Für die Torte
gelber Hubschrauber "Christopher 13"
brauchte ich einen Hubschrauber.



Wie versprochen habe ich versucht
eine Modellieranleitung zu machen.
Ich hoffe sie gefällt euch und
ich kann euch damit einwenig weiterhelfen.


2 Lollistäbchen kürzen.
1x einen Lollistiel kürzen für die 2 Stäbchen.
Den 2. Lollistiel 3 mal kürzen um
4 kleine Stäbchen zu erhalten.


Die 4 kleinen Stäbchen zur Hälfte in einem  
schaummasse-artigen Blog
(z.B. für Blumengesteck) stecken.


Die 4 im Blog steckenden Stäbchen mit
Kleber bestreichen und zur Hälfte mit
grauen Fondant umlegen / belegen.


Jeweils einen längeren Stab mit Kleber bestreichen,
auf dünn ausgerollten grauen Fondant legen und
den Fondant um den Stab rollen.
An dem einen Ende steht mehr Fondant über,
um die "Kufen" des Hubschraubers zu betonen.


Die 2 mit Fondant bekleideten länglichen Stäbchen
außen an kleineren Stäbchen kleben.
Nun ist der untere und erste Teil des Hubschraubers fertig.


Nun wieder grauen Fondant dünn ausrollen und 
in 2 längeren & 4 kleinere Rotorblätter schneiden / formen.


Eine große Kugel aus gelben Fondant formen und
dem 1. / unteren Teil des Hubschraubers 
von der Größe her anpassen.
Dann von der Kugel in die ovale Form anpassen.


Zum großen ovalen Stück,
wird noch eine kleine gelbe Fondantkugel benötigt.


Aus dem kleinen gelben Fondantkugel 
wird dann das Heckteil geformt.


Im Heckteil ein Lollistiel etwas mit Kleber bestreichen und 
in das Heckteil hinein stecken.


Das andere Stück des Lollistiels ebenfalls mit Kleber bestreichen
und in die große gelbe ovale Kugel stecken.
Bevor weiter gearbeitet wird,
den Hubschrauber etwas aushärten lassen.


Hubschrauber mit Türen "markieren" und
Fenster sowie Türgriffe ankleben.
Der Kreativität freien Lauf lassen.




Zum Schluss noch die Rotorblätter am Heck und
oberhalb des Hubschraubers kleben / montieren.


Viel Spaß beim nachmachen!

4 Kommentare:

  1. Hallo. Das sieht ja wirklich genial aus. Ich hab bisher keine Erfahrung im Modellieren von Fondant. Was für Kleber benötigt man da? Hast du den Fondant vorher noch irgendwie bearbeitet? Oder kann man den einfach so formen? Danke. Liebe Grüße, Jenna.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenna,
      freut mich das dir der Hubschrauber gefällt.
      Das mit dem Kleber kannst du hier nach lesen:
      http://www.kreationen-a-la-fenta.com/2012/07/cowgirl-zum-50-geburtstag.html
      und um den Fondat die richtige Härte zu verleichen mischt du etwas CMC oder auch Kukident Haftpulver (für 3. Zähne) unter.
      Bei weiteren Fragen, melde Dich einfach.
      Wünsche Dir ein schönes Wochenende

      Löschen
  2. Hallo Fenta. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was mich noch interessiert hätte, hast du eigentlich schon gefärbten Fondant verwendet oder färbst du selber? Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Jenna.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenna,
      sobald ich es sehe das jemand geschrieben hat, versuche ich es auch Zeitnah zubeantworten und solang ich dann auch noch helfen kannst, freut es mich doch ;)
      Ich selber benutze immer den Fondant von Callebaut, dieser ist weiß und den färbe ich dann immer mit Pastenfarbe (ich verwende imme rdie von WILTON) ein.
      Es gibt im z.B. von Xenos Fondant der schon gefärbt ist zu kaufen, aber den finde ich persönlich nciht so toll...

      Liebe Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs