Cheeseburger

Mr. A. ist wieder ganz fleißig bei der Arbeit,
weil er gerade dabei ist das Schlafzimmer zustreichen und
diesem einen neuen "Glanz" zu verpassen
ehe wir alle Möbel für den baldigen neuen Ehrenbürger aufbauen.
Da kommt eine Stärkung genau richtig.
Da wir beide schon großen Hunger hatten, gab es einfach schon etwas früher Essen.


Im November nahm ich mit dem Gericht
am Blog-Event teil und
gewann ein wunder volles Buch
Seelenfutter.

Das Buch wurde von der Sabine Schlimm geschrieben,
die den Blog 
schreibt.
Aus dem Buch werdet ihr ab und an ein paar Gerichte
sehen die ich nach koche und
später werde ich euch dann auch das Buch vorstellen.

Heute entschied ich daher für Bacon-Cheeseburger
mit Thymian-Chilli-Wedges.


Zutaten (für 2 Personen): 
Für das  BBQ-Zwiebel-Relish:
2 rote Zwiebeln
1 EL Pflanzenöl
1 TL Zuckenrübensirup / Ahornsirup
2 EL Tomatenmark
1 Prise Cayennepfeffer
1 EL Worcstersauce
1 EL Rotweinessig
Salz

Für die Bürger:
2 Salatblätter ( Radiccichio)
1 Tomate
2 Burgerbrötchen
250 g Rinderhackfleisch
2 EL Semmelbrösel
1 Ei
Salz
schwarzer Pfeffer
1 EL Pflanzenfett
2 dicke Scheiben Käse

Zubereitung: 
Für das Relish,die Zwiebeln schälen und 
in feine Würfel schneiden.
In einem kleinen Töpfchen das Öl erhitzen und 
die Zwiebeln bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten lang 
anschwitzen so das diese glasig werden.
Sirup, Tomatenmark, Cayennepfeffer, Worcestersauce, Essig und 70 ml Wasser in den Topf zu den Zwiebeln geben,
alles aufkochen und bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten einkochen.
So weite einkochen das es eine marmeladenähnliche Konsistenz hat.

In der Zwischenzeit die Salatblätter waschen und trocken tupfen.
Tomate waschen, den Strunk entfernen und in Scheiben schneiden.

Für das Bürgerfleisch Hackfleisch mit, Semmelbrösel, 
Ei, Salz und Pfeffer mischen und 
daraus 2 flache Frikadellen mit 
dem Durchmesser der Bürgerbrötchen formen.
In der erhitzten Pfanne mit Öl die Frikadellen 
bei mittlerer Hitze von beiden Seiten 
jeweils für ca. 4 Minuten braten.
Wärend die erste Seite fertig gebraten ist,
in der letzten halben Minute die Käsescheibe hinauflegen und
schmelzen lassen.
Die Bürgerbrötchen nun halbieren und nach Belieben toasten,
ich habe sie für ca. 2-3 Minuten im vorgeheizten Ofen 
bei ca. 200°C "aufgebacken".

Die Bürger wie gefolgt zusammen setzen:
Auf den unterem Brötchen je 1 EL Zwiebelrelish verteilen,
das Salatblatt darauf,
mit 2-3 Tomatenscheiben bestücken,
das Fleisch hinaufgeben und darauf nochmals Relish geben.
Die obere Brötchenhälfte aufsetzen und damit der Bürger nicht verrutscht habe ich einen langen Schaschlikspieß 
hindurch gepickt.
Den Burger mit dem restlichen Relish servieren.
Dazu habe ich Thymian-Chilli-Wedges serviert,
das Rezept dazu gibt es dann morgen.


Viel Spaß beim nachmachen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs