Süsse Zaubereien zu Besuch bei Fenta

Anlässig meines 1. Bloggeburtstag habe ich 
Moni von Süsse Zaubereien gebeten
eine Kleinigkeit zum Geburtstag meines Blogs zu kreieren.
Somit konnte ich auch etwas von ihr entlocken.

Ich bin immer wieder sehr begeistert,
wie Backkünstler Kekse verzieren.
Moni gehört dazu,
dennoch macht sie nicht nur Kekse,
sie hat ein weit gefächertes "Angebot"
was bis hin zu Torten geht.

Wenn wir Blogger unter einander Hilfe benötigen,
steht sie immer für Rat und Tat zur Seite,
eine wirklich bezaubernde Frau.
Ich freue mich Dich bald kennen zu lernen.
<3

Aber nun "Vorhang auf für Moni"!

Hallo Ihr Lieben,
Anfang Mai hat mich die 
liebe Fenta von Kreationen a la Fenta 
angeschrieben und gefragt, 
ob ich anlässlich ihres Bloggergeburtstages 
Gastbloggerin sein möchte. 
Ich musste mir ihre Nachricht gleich mehrmals durchlesen. 
Denn ich konnte das gar nicht glauben, 
ich blogge ja noch gar nicht so lange und 
dann möchte mich jemand als Gastbloggerin. 
Natürlich habe ich "ja" gesagt. 
Dann qualmte mir direkt der Kopf. 
Was soll ich bloß backen, 
worüber freut sich Fenta und auch ihre Leserinnen? 
Ach, alles doch irgendwie schwierig oder doch nicht? 
Fragen über Fragen..
.Zum Glück hatte ich vor einiger Zeit Urlaub und 
so konnte ich einiges für die liebe Fenta 
(ich kann es irgendwie nicht oft genug wiederholen) zaubern. 
Denn ich habe mich entschieden 
nicht nur eine Sache herzustellen.


Ich habe kurzer Hand einen Mini Sweet Table gezaubert.
Auf dem Table findet man Erdbeerlimonade,
Erdbeer Cupcakes, Erdbeer Cake Pops und
eine Sachertorte (die hat nichts mit Erdbeeren am Kopf *lach*).
Ich mag Erdbeeren total und
jetzt wo so langsam die Sonne kommt,
passt das auch total gut finde ich.
Ich überlege grade,
dass ihr mich liebe Fenta Leser gar nicht vielleicht kennt...
Bevor ich nun die Rezepte einstelle,
erzähle ich kurz was zu mir.
Ich heiße Moni,
bin 33 Jahre alt und
 habe das backen vor ca. 1 1/2 Jahren für mich entdeckt.
Und ich liebe alles was mit backen zu tun hat..
Cupcakes, Cookies, Whoopies, Brownies...
Seit ein paar Wochen bin ich den Torten verfallen,
eigentlich wollte ich das gar nicht aber es macht so viel Spaß.
Bevor ich jetzt aber wieder anfange viel zu erzählen,
das mache ich nämlich hin und wieder gerne,
verrate ich euch meine Rezepte.


Sachertorte a la Oma Buchholtz
(das Rezept habe ich im TortenTalk gefunden,
habe aber nun entdeckt
dass es auch in Bettys Motivtorten Buch steht)

200 gr Butter, Zimmertemperatur
200 gr Puderzucker, gesiebt
1 Pck. Vanillezucker oder 1 geh. EL selbstgemachter
200 gr Zartbitterkuvertüre
7-8 Eier getrennt
200 gr Mehl, gesiebt
3 TL Kakao, gesiebt
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
6 EL Orangensaft
1 Glas Aprikosenmarmelade
(ich nehme Samtmarmelade, ist angenehm ohne Stückchen)

1. Die Kuvertüre hacken, 
im Wasserbad schmelzen und 
anschließend wieder
auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. 
Zwischendurch umrühren.
2. Die Butter cremig rühren. 
Dann mit dem Zucker weißschaumig schlagen. 
Anschließend die abgekühlte 
Kuvertüre einrühren. 
Die Eier trennen, 
dabei die Eigelbe nach und nach 
in die Butter-Schokomasse rühren. 
Die Eiweisse in einer zweiten Rührschüssel sammeln.
3. In eine separate Schüssel das Mehl, den Kakao und 
das Backpulver sieben, 
anschließend die Eiweiße mit der Prise Salz 
zu einem schmierigen Schnee schlagen. 
Bitte nicht ganz steif, 
weil die Sachertorte mit 
schmierigem Eischnee saftiger wird!
4. Abwechselnd die Mehlmischung und 
den Eischnee unter die Fettmasse ziehen, 
abschließen mit dem letzten Rest Eischnee. 
In eine mit Backpapier ausgelegte 26er Springform füllen, 
dabei mit der Isoliermethode ummanteln. 
Diese ist einfach Spitze und 
findet ihr auf dem Blog von Tortentante.
5. Dann bei 160° Grad im 
vorgeheizten Backofen ca. 45 - 60 min. backen, 
zum Ende hin unbedingt die Stäbchenprobe machen.
6. Nach dem Auskühlen die Torte durchschneiden und 
mit einem Gemisch aus Marmelade und 
Orangensaft füllen und von außen satt einstreichen.
7. Ich stelle dann den Kuchen 
über Nacht in den Keller und 
am nächsten Tag streiche ich diese dann 
mit einer Schokoganache ein. 
Danach kommt dann der Fondant oben drauf.


Ich liebe Cake Pops und
so langsam variiere ich immer mehr und
werde mutig was das Ausprobieren angeht.
Ich habe dafür mein Standard
Cake Pops Rezept genommen. (hier)
Habe dann aber statt dem Mark der Vanilleschote, 
ein paar Tropfen (oder auch mehr) 
von meinem neuen Monin Erdbeersirup genommen. 
Und ich muss sagen, das ist echt lecker. 
Ummantelt habe ich die Cake Pops 
mit gefärbter weißer Schokolade und 
die Blüte ist aus Fondant.




Erdbeer Cupcakes

jetzt muss ich mich doch mal selber loben ;-)
denn diese Erdbeer Cupcakes sind total fluffig und
super erdbeerig.
Ich wandle das Rezept irgendwie jedes Mal immer wieder ab.
Das Grundrezept findet ihr hier.
Ich habe dann unter der Erdbeer-Sahne-Mascarpone Schicht 
eine leichte Baiser Schicht gestrichen. 
Einfach Eischnee schlagen mit Zucker versehen, 
dann auf den Cupcake geben. 
Ich habe den Baiser dann 
ein bisschen mit einem 
Creme Brülee Brenner an gekokelt. 
Das ist echt lecker..
Also einfach mal ausprobieren :-)

Liebe Fenta,
ich wünsche dir und deinem Blog alles, alles Gute..
Ich hoffe sehr,
dass wir noch viele Backwaren von dir sehen werden.
Und natürlich auch gaaaanz viel von dir lesen werden.

Wobei ich mir da schon sicher bin,
denn deine Torten sind echt toll.
Sowie du auch, die Person hinter dem Blog.
Alles Liebe und  Bon Appetit wünscht Moni



Vielen lieben DANK liebe Moni <3
Es ist ein wundervoller Beitrag,
einen ganzen Sweet Table nur für mich...
Ich weiß gar nicht wie ich Dir danken kann.


Es sind wirklich wundervolle Naschwerke,
in allen könnte ich sofort hinein beißen.
<3

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim nachmachen!

2 Kommentare:

  1. Ganz, ganz toll was Dir Moni da mitgebracht hat.

    Und sooo viel leckere Sachen .. so lässt es sich gut Geburtstag feiern !

    Liebe Grüße Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steph,
      da hast du vollkommen Recht.
      Es ist wundervoll was Moni da auf die Beine gestellt hat und sich sooooo viel Mühe gegeben hat.

      Danke liebe Moni <3

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs